Unterwegs mit dem BodoMobil

Moment Monument Valley, da war doch noch was…?

Thumbs36

Die Fahrt richtung Momument Valley war düster, das kann nur böse Enden.

 

Thumbs38

 

Thumbs39

Die Bilder hier sind leider nur mehr Lug und Betrug. Vor 9 Jahren war Monument Valley noch ein beeindruckender Ort abseits der Massen. Wir haben auf einem primitivem Campingplatz ein Lagerfeuer gemacht und im Freien geschlafen.

 

 

Thumbs40

Inzwischen haben die Indianer gelernt wie man Kohle macht. Oder jemand hat es ihnen gesagt. An der Stelle des Campingplatzes (und John Waynes Lieblingsaussichtspunkt) wurde eine Art Cineplexx Mehrzweckkomplex hingebaut, 10.000qm Parkplatz, 500qm Giftshop, Restaurant, Hotel, Tourguidebüro. Touris die mit Bussen herangekarrt werden sitzen hier schon nach 12 Schritten übern Parkplatz auf einer Terrasse und können es kaum glauben, dass hier John Wayne immer stand. John Wayne selbst würde das sicher auch nicht glauben, vermutlich war er hier 1952 alleine mit seinem Pferd. Der Platz hat selbstverständlich jegliche Inspiration verloren und ist völlig entweiht. Unten an der Straße fahren die Autos und Tourbusse in Kolonne in das Tal hinein. Campen auf dem Parkplatz ohne jeglichen Komfort kostet 40$ (im staatlichen Nationalpark 10$). Seltsamerweise war der Campingplatz fast leer und wir waren auch nicht dort.

Ich habe exakt an der Stelle wo die Terrasse jetzt ist 2005 ein Foto gemacht und trauere diesem Platz nach.

12-61

Monument Valley 2005

 

Thumbs37

Wenigstens auf der Fußwanderung rund um den wichtigsten Felsblock haben wir keinen Menschen mehr getroffen. Hab ich es schon erwähnt, es war eine Fußwanderung?

 

Thumbs41

Leave a Reply

Wir reisen mit dem Wohnmobil