Unterwegs mit dem BodoMobil

Jede Stadt braucht früher oder später eine Altstadt – Old Tucson

P111061221

P111062122

P111063023

Wir haben Hannes in Tucson besucht, der dort geheime NASA Missionen simuliert und als erster Burgenländer ins Weltall fliegen wird. Zumindest stelle ich diese These nun auf und publiziere sie zugleich, auch wenn der Weg dorthin schwer wird, denn in Wirklichkeit ist Hannes ein extremer Western Fan und dies ist seine Achillesverse am Weg zum Mars. Er kennt alle schwarzweiß Filme von John Wayne, Ronald Reagen und Michael London, kann viele Szenen sogar live nachstellen und – besonders wichtig – kennt die original Drehorte aller Filme.
Daher sind wir auch gerne mit ihm von seinem Wohnsitz in Tucson raus nach Old Tucson gefahren, der Stadt in der all diese Western gedreht wurden (der Applaus für das Kennen aller original Drehorte wird jetzt schwächer…). In Österreich genügt da ein Spaziergang in die Altstadt um nach Old Graz zu kommen. In den USA muss man über eine Passstraße mit 30% Steigung fahren, welche für Fahrzeug dieser Bauart verboten war. Die Kolonne hinter uns wußte zwar, dass wir – die Nichtwissenden – etwas Verbotenes gemacht hatten, es hat aber niemand seine Glock heraus geholte. Es scheint als wären die Amis weniger schießwütig als angenommen, ein Österreicher mit Jagdgewehr wäre in dieser Situation unberechenbar.

Schon nach ca. 45 Minuten Fahrt ist man dann weit genug entfernt von Tucson um die Stadt nicht mehr zu sehen, aber noch gerade nah genug um beim örtlichen Pizzaservice eine Pepperonipizza ohne Alles zu bestellen. Der perfekte Platz also, denn dort hin dachten sich einige findige Leute im Jahre 1939, bauen wir jetzt endlich die Altstadt von Tucson. Dazu fuhren sie erst mal wieder zurück nach Tucson, suchten ein paar alte Opas die damals schon dabei waren als das das hiesige  Tucson noch wie jenes Tucson aussah  das sich alle wünschten und bauten aus einigen Brettern Old Tucson wieder auf. Es sollte hier mehrmals erwähnt werden, dass dieses ganze Unternehmen 500.000$  gekostet hat, und dass dies damals sehr viel Geld war.
Wozu man die Altstadt erst nach der Neustadt baut wird man sich fragen – nunja, habt ihr schon vergessen, dass Hannes ein riesiger Westernfan ist? Wenn es jetzt nicht klingelt. Die Altstadt von Tucson wurde gebaut um ein paar Kinokulissen für Hollywood zu haben. Die Szenen draußen hat man in der neuen Altstadt Old Tucson gedreht, die Szenen drinnen im Studio in Hollywood. Hätte damals jemand die Idee gehabt Old Tucson einfach links neben Hollywood zu bauen, er hätte sicher keinen Oscar für die schönsten Filmkulissen bekommen.

 

Nachtrag: Tatsächlich wurden mehrere hundert Westernfilme dort gedreht,  aber wir alle drei(!) kannten keinen einzigen dieser Filme. Stolz können wir nun sagen an den Drehorten all dieser uns völlig unbekannten Filmen gewesen zu sein und dem Mythos all dieser Filmstars ganz nahe gewesen zu sein (Ronald Reagan z.B. kenne ich gut aus einigen Präsidentenparodien).

Zugegeben, ich habe doch mal ein paar Folge von Unsere kleine Farm gesehen. Aber das galt bei denen auch nicht als Western, war also nicht wirklich erwähnenswert.

Nachtrag 2: Im Jahr 1995 ist fast das ganze Old Tucson abgebrannt. Das macht aber nichts, denn Western dreht man heute keine mehr und die Amis sind begeistert von den restlichen 5 Gebäuden aus dem Jahr 1939, die damit nur 150 Jahre jünger sind als einige Gebäude in Tucson selbst. Den rest hat man aus ein paar Brettern für 10 Mio$ wieder aufgebaut.

 

Comments are closed.

Wir reisen mit dem Wohnmobil